„Kontakt heißt zu leben, statt über das Leben zu sprechen; es heißt, zu handeln und zu erfahren, statt zu analysieren – und zwar geht es um Erfahrungen in der Gegenwart.“
(Gary M. Yontef)

 

Gestalttherapie ist eine Gesprächstherapie in dialogischer Haltung mit ganzheitlichem, emanzipatorischem Ansatz.

Ein wesentlicher Aspekt der Gestalttherapie ist der Fokus auf das Hier und Jetzt. Alles, was uns in der Gegenwart bewusst oder unbewusst beschäftigt, bestimmt unsere Lebensqualität. Häufig begegnen uns bestimmte Themen immer wieder, für die es scheinbar keine gute Lösung gibt. Wenn Probleme uns so in der Hand zu haben scheinen und unsere Lebensfreude einschränken, ist es notwendig, „unerledigte Geschäfte“ (Fritz Perls) aufzuarbeiten, „offene Gestalten“ zu schließen. 
Ein guter Kontakt zu sich selbst und zu Anderen ist eine wesentliche Vorraussetzung, wenn es darum geht, alte Verhaltensmuster zu überwinden und neue Schritte auszuprobieren. Sei es in einer festgefahrenen Partnerschaft, auf beruflichem Weg oder in der Verstrickung mit der eigenen Familie. Mittels der Gestalttherapie kann sich unser Gewahrsein erweitern, so dass wir den bisher verborgenen Teil, wie z.B. unbemerkte Bedürfnisse, Gefühle und Sehnsüchte wieder erleben und miteinbeziehen können. Im Wahrnehmen und Annehmen des Ist Zustandes liegt ein wesentlicher Schlüssel für das Entdecken neuer Möglichkeiten.
Dabei greifen Körper Geist und Seele ineinander und befruchten sich in jedem  Augenblick neu.

Online Kurs: Ahnenreise- die Erforschung unserer Wurzeln

Über den Zugang zur suptilen Wahrnehmung  unseres Körpers können wir die Beziehung zu unseren Wurzeln und der Geschichte unserer Ahnen und Ahninnen fühlbar und zugänglich machen. Diese innere Reise unterstützt uns, im Körper noch tiefer anzukommen, unsere Beziehung zu Mutter Erde zu stärken und unsere Ressourcen besser zu erkennen.

Angeleitete Meditation, das Trainieren von subtil-energetischer Wahrnehmung und ein präsenter Gruppenraum, indem wir uns gegenseitig mit den Möglichkeiten der transparenten Kommunikation bezeugen, sind die Basis unserer Erforschung. Darüber hinaus werden wir uns konkret und in Absprache mit den Teilnehmenden – auf bestimmte Ahninnen oder Ahnen oder eine Ahnenlinie einstimmen, die uns vielleicht besonders nah sind oder zu denen wir überhaupt keinen Beziehung haben oder die wir ablehnen. Der Arbeit mit den Ahnen wohnt ein großes Heilungspotenzial für uns inne.

Optimal für die Teilnahme sind eine frische Neugier, eine leichte Vorerfahrung mit transparenter Kommunikation oder anderen Körperwahrnehmungstechniken und ggf. mit Meditation. 

Bei Fragen nimm gerne Kontakt zu uns auf.

Termine:

 jeweils montags von 20 h – 21.15 h 8 x 

ab 11.9., 25.9., 9.10., 23.10., 6.11., 20.11., 4.12. und 18.12 2023

130- 180 Euro je nach Selbsteinschätzung

Kosten: (nach Selbsteinschätzung)  80 € bis 120 € für alle 9 Termine

Leitung:

Ellen Schieß
Gestalttherapeutin, Psychotherapeutin, Künstlercoach in Michendorf/ Berlin;Timless Wisdom Training und Innerscience Practice Group bei Thomas Hübl

www.gestalt-theater-therapie.de

Adelheid Köhn
Systemische Therapeutin, NARM-Traumatherapeutin, Paartherapeutin in Bad Belzig,Timless Wisdom Training und Innerscience Practice Group bei Thomas Hübl

www.therapie-manaia.de